Tim A., Gesundheits- und Krankenpfleger im Klinikum Rheine

Unterstützung in jeglichem Sinne

„Meiner Meinung nach ist die Mathias Stiftung und in meinem Fall speziell das Klinikum Rheine einer der größten und sichersten Arbeitgeber der Region. Das ist viel wert in der heutigen Zeit, in der dies leider nur noch selten der Fall ist.“, sagt Tim. Er ist seit knapp sechs Jahren im Klinikum Rheine am Standort Mathias-Spital tätig und hat bereits viele Meilensteine hinter sich: Er ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger, ist Multiplikator für die Aktion „rückengerechtes Arbeiten“, Praxisanleiter, Primary Nurse (gemäß neustem Pflegekonzept) und seit 2019 nebenberuflicher Student im Pflegestudium (B. Sc.).

„Ohne die Unterstützung hätte ich vermutlich nie studiert.“

„Anhand meines Werdeganges wird wahrscheinlich deutlich, was viele mit dem großen Weiterbildungsangebot in der Stiftung meinen. Wir erhalten hier großzügige Weiterbildungsmöglichkeiten, bei denen wir stets unterstützt werden. Bei meinem Studium werde ich sogar finanziell unterstützt – ohne diese Unterstützung hätte ich vermutlich nie studiert. Meine Wünsche für meine Karriere werden hier ernst genommen und verwirklicht.“ Mit seinem Studium stehen Tim ganz neue Möglichkeiten offen. „Ich kann mir vorstellen, noch mehr im pädagogischen Bereich zu arbeiten und Auszubildende auch zu unterrichten.“, ergänzt er.

Neben seinem Studium arbeitet Tim als Teammitglied der Praxisanleitung. „Ich arbeite 50 Prozent normal auf der Station und zu 50 Prozent leite ich Auszubildende an und gebe ihnen mein Wissen weiter. Durch diese zwei Aufgabengebiete ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich.“ Die Entscheidung zum nebenberuflichen Studium habe nicht nur sein Berufsleben, sondern auch sein Privatleben nachhaltig verändert. „Kein Tag ist wie der andere und das macht extrem viel Spaß.“

Sicher gut aufgehoben

Mit der Ausbildung zu Pflegefachleuten können nach Tims Meinung junge Menschen das Wort „arbeitslos“ aus ihrem Wortschatz streichen. „Ich bin überzeugt, in einem der sichersten Berufe zu arbeiten, die es gibt. Solange ich möchte, kann ich also meinen Beruf ausüben und mich so entwickeln, wie ich möchte ohne Angst zu haben, meinen Job irgendwann zu verlieren.“, erzählt er. Tims Werdegang zeigt, welche Möglichkeiten die Stiftung für junge Menschen bereithält. „Eigentlich ist für jeden etwas dabei, man muss sich vielleicht etwas ausprobieren – aber du kannst dir sicher sein: Wenn du Unterstützung brauchst, erhältst du sie hier.“